Digitale Kommunikations- und Marketingstrategien
für den Kultur- und Eventsektor

Wir beraten und schulen Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter, wie sie mit strategischer Kommunikation, hochwertigen Inhalten und digitalem Marketing ihr Publikum zielsicher erreichen und messbar neue Besucher:innen gewinnen können.

Mehr Sichtbarkeit, mehr Publikum, mehr Ticketverkäufe –
durch zielführende Strategien, wirkungsstarke Inhalte und digitales Marketing.

Wir begleiten Kulturinstitutionen, Festivals, Spielstätten und Veranstalter bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikations- und Marketingstrategien. Unsere Schwerpunkt-Themen: Digitale Strategie, Social-Media und Online-Marketing.

Als digitalisiertes Beratungsunternehmen unterstützen wir Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum kontinuierlich mit innovativen Lösungen, die gezielt auf die Anforderungen und Strukturen einzelner Kultursparten und Veranstaltungsformate abgestimmt sind.

Unser Ziel ist es, die Standards für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Veranstaltungsbereich neu zu definieren.

Unsere Beratungs-Expertise

Strategie und Struktur für Ihre Gesamtkommunikation

Strategie und Struktur für die Gesamtkommunikation

Zielorientierte Strategien und effektive Strukturen bilden das Fundament einer erfolgreichen Gesamtkommunikation. Wir helfen dabei, alle Kommunikations- und Marketing-Maßnahmen exakt auf die individuellen Ziele und Anforderungen auszurichten und in einer Gesamtstruktur zu erfassen.

Anhand der individuellen Anlässe und Themen eines Geschäftsjahres, einer Spielzeit oder einer Veranstaltungssaison entwickeln wir gemeinsam detaillierte Maßnahmenpläne und Abläufe, die in festen Abständen ausgewertet und optimiert werden können.

So werden Zeit und Budgets optimal eingesetzt, ungenutzte Potenziale identifiziert und die vorhandenen Ressourcen auf die wirkungsvollsten Aktivitäten fokussiert.

Hochwertige Inhalte

Hochwertige Inhalte für neue Zielgruppen

Besucher:innen von Kulturveranstaltungen und -Institutionen haben eines gemeinsam: Sie interessieren sich für Kultur. Für die Geschichten darum und die Gesichter dahinter. Eben jene Geschichten sind es, mit denen es gelingen kann, auch neue Menschen zu begeistern und ein konkretes Interesse aufzubauen und zu vertiefen.

Dabei zeichnet sich das kulturinteressierte Publikum durch einen hohen Anspruch an Gestaltung, Qualität und Aufbereitung der Inhalte aus. Werden Inhalte für digitale Kanäle entwickelt, müssen zudem die unterschiedlichen Spezifikationen und das Verhalten der Nutzer:innen auf den jeweiligen Plattformen berücksichtigt werden.

Wir unterstützen dabei, aus den eigenen starken Themen und Anlässen spannende und zeitgemäße Inhalte und Formate zu entwickeln, die genau die Menschen ansprechen, die sich wirklich für die Häuser, Programme, Angebote und Aktivitäten interessieren – auch ohne komplizierte Technik oder hohe Kosten.

Hochwertige Inhalte

Digitales Marketing für wirkungsstarke Sichtbarkeit

Wer ausschließlich auf natürliche Reichweiten setzt und die Potenziale digitalen Marketings außer acht lässt, wird kaum den Sprung über eine kleine Gruppe von treuen Interessent:innen hin zu neuen Zielgruppen schaffen.

Dabei bieten digitale Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, Google oder YouTube bereits bei geringen Budgets vielfältige Möglichkeiten, unterschiedliche Zielgruppen zu segmentieren und gezielt mit individuellen Inhalten anzusprechen.

Wir zeigen auf, welche Kanäle und Formate sinnvoll sind und vermitteln das technische und strategische Know-how, mit dem Kulturinstitutionen und Veranstalter ihre digitale Kommunikation erfolgreich und mit realistischem Aufwand in Eigenregie umsetzen können.

Unsere Erfolgsstrategie: Beratung • Schulung • Mentoring

Strategie und Struktur für Ihre Gesamtkommunikation

Beratung

Eine Strategie ist immer ein individueller Weg, um ein konkretes Ziel zu erreichen. Gemeinsam analysieren wir die jeweilige Ausgangslage und entwickeln die optimale Strategie und die passenden Inhalte für die individuellen Anforderungen, Zielsetzungen und Zielgruppen.
Strategie und Struktur für Ihre Gesamtkommunikation

Schulung

Um die vielfältigen Funktionen digitaler Kanäle erfolgreich zu nutzen, wird neben technischem Wissen auch ein neues kommunikatives Verständnis benötigt. Wir vermitteln die dafür passende Perspektive und das technische Know-How – systematisiert, leicht verständlich und mit klarem Kulturbezug.
Digitalisierte Beratungs- und Schulungsprogramme

Mentoring

Viele konkrete Fragen ergeben sich erst bei der praktischen Umsetzung. Deshalb begleiten wir unsere Kunden nicht nur bei der Konzeption, sondern auch langfristig bei der erfolgreichen Realisierung und späteren Auswertung ihrer Strategien.

Kommunikations­strategien für …

Festivals

Messen

Events

Museen

Galerien

Kunstvereine

Theater

Oper

Ballett

Locations

Clubs

Agenturen

{
Die Initiative Kulturkommunikation hat uns ein sehr gutes Verständnis unserer Socialmedia-Strategien ermöglicht. Ressourcen werden zielgerichteter genutzt und bei der Auswertung ist der Erfolg mit Zahlen messbar. Wir erreichen definitiv neue Zielgruppen!
Alexandra Pelzl – Online Marketing
Staatstheater Augsburg
{
Die professionelle und persönliche Beratung hat uns sehr schnell, sehr gut geholfen: Ticket-Verkäufe wurden angekurbelt und wir haben neues, interessiertes Publikum gewonnen. Zudem konnten wir uns klarer positionieren – auch abseits von Social Media.
Philip Neues – Inhaber
Franz Mehlhose
{
Die Wirkung der neuen Strategie haben wir praktisch jetzt auf gleich an einen deutlichen Anstieg im Kartenvorverkauf gemerkt.
Dabei haben wir viele neue Gäste dazugewonnen, die nur über die digitalen Werbeaktivitäten auf uns aufmerksam geworden sind.
Ralf Bogartz – Geschäftsführer
Scala Theater Köln
{
Unser Ziel, eines der traditionellesten Privattheater Deutschlands auch online zu Positionieren, haben wir schnell erreichen können. Der professionelle Social-Media-Auftritt und die erhöhte Sichtbarkeit wurden in kurzer Zeit vom Publikum zurückgemeldet.
Gerlando Alfeo – PR und Marketing
Volksbühne am Rudolfplatz
{
Martin Juhls ist ein echter Experte im Bereich des Kulturmarketings.
Er liefert mit der Initiative Kulturkommunikation ein voll digitales, gut durchdachtes Gesamtpaket aus Schulung, Beratung und umfangreicher individueller Begleitung.
Olaf Menne – Projektleitung
Kulturvereinigung OWL
{
Durch die individuelle Beratung gelang es uns, eine passgenau auf unsere Organisation und Ressourcen abgestimmte Social-Media-Strategie zu entwickeln und zu implementieren. Das umfangreiche Schulungsmaterial war dabei eine optimale Ergänzung.
Mona Rother – Geschäftsführerin
Junges Theater Augsburg
{
Durch die Zusammenarbeit haben wir mehr System in unsere Aktivitäten bekommen. Es gelingt uns nun besser unsere Zielgruppe zu fokussieren, zu beurteilen, was funktioniert und was nicht und unsere Budgets effektiver einzusetzen.
Sandra Spitzner – Marketing & Social Media
Klangvokal Festival
{
Auf Social Media waren wir schon gut aufgestellt, stießen aber mit unserem organischen Content an Grenzen was Reichweite und neue Zielgruppen anging. Von der Beratung in Sachen Social Media Marketing haben wir enorm profitiert.
Korbinian Böck – Social Media Marketing
Jüdisches Museum Frankfurt
{
Die Zusammenarbeit mit Martin Juhls war für mich eine unschätzbare Bereicherung und hat meine Erwartungen in die gemeinsame Erarbeitung und Umsetzung eines verständlichen und effektiven Marketing-Konzeptes mehr als erfüllt.
Barbara Benz
Ernergieparcours / Glasmuseum Wertheim
{
Vor allem das strukturierte Vorgehen war für uns sehr hilfreich. Dank der intensiven Betreuung konnten wir Klarheit erlangen, welche Möglichkeiten wir für unser vorangig ehrenamtlich geführtes Museum eigentlich haben.
Irmgard Tieben-Kluge
Sandsteinmuseum Bad Bentheim
{
Sehr gute Orientierung im Dickicht der vielen Möglichkeiten, digitales Marketing zu betreiben.
Rikola-Gunnar Lüttgenau
Gedenkstätten Buchenwald Mittelbau-Dora
{
Uns hat der Überblick über die Bandbreite an Möglichkeiten des digitalen Kulturmarketings sehr geholfen. Dadurch konnten wir unsere Ideen zielgerichtet bündeln und fokussieren. Eine Beratung der Initiative Kulturkommunikation können wir sehr empfehlen.
Martin Windolph
Schauspiel Frankfurt
{
Durch die strategische Beratung konnten wir unsere Positionierung als Branchentreffen der Festivalszene und die Ansprache der Zielgruppen präzise herausarbeiten. Zudem konnten wir unsere Inhalte dank der vielen Ideen und Empfehlungen enorm optimieren.
Robert Stolt – Geschäftsführer
Future of Festivals
{
Sehr effektive Zusammenarbeit auf einer professionellen Basis mit Zielerreichung auf den Punkt und extrem hilfreichen Insights. Durch die Beratung können wir unsere Budgets effektiver einsetzen und unsere Events werden spürbar besser wargenommen.
Katharina Crowle – Labelmanagerin
Kittball Records
{
Die Zusammenarbeit hat uns dort unterstützt, wo wir mit unserem Wissen an Grenzen kamen. Durch die strategische Herangehensweise, behielten wir den Überblick, welche Aufgabe als nächstes ansteht und konnten unwichtige, zeitfressende Dinge herausfiltern.
Eva Hamann – Marketing
VokalmusikFest

Die Initiative Kulturkommunikation

Der beschleunigte Medienwandel und die fortschreitende Digitalisierung stellen Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventbereich vor neue Herausforderungen. Während traditionelle Medien zunehmend an Bedeutung verlieren, entwickeln sich die Möglichkeiten des digitalen Marketings kontinuierlich weiter. Plattformen wie Facebook, Instagram, Google und YouTube bieten enorme Potenziale, um das eigene Publikum und neue Interessent:innen im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft zielgenau anzusprechen. Hierfür wird ein neues kommunikatives Verständnis benötigt, das über die klassischen Ansätze von Marketing und PR hinausgeht. In der Praxis finden sich jedoch nur wenig Referenzen für Strategien, die sich konkret an den Anforderungen und Strukturen im Kulturbereich orientieren.

Das Ziel der Initiative Kulturkommunikation ist es, mit innovativen und kulturspezifischen Lösungen die Standards für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Veranstaltungsbereich neu zu definieren. Dabei greifen wir auf 20 Jahre Erfahrung in nahezu allen Kultursparten und Kommunikationsbereichen zurück. Als digitalisiertes Beratungsunternehmen begleiten wir Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikations- und Marketingstrategien.

Martin Juhls | Initiator

Das Team

Berater Martin Juhls
Berater Martin Juhls

Unser Standort – Dortmund

Aus unseren Büro-Räumen und einem kleinen Studio in der südlichen Dortmunder Innenstadt unterstützen wir Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum auf digitalem Wege bei ihren PR- und Marketingstrategien. Mit dem Dortmunder U, dem Theater Dortmund, dem Konzerthaus, der Warsteiner Music Hall, dem Juicy Beats Festival und nicht zuletzt den vielen kleinen und größeren Veranstaltungen bietet unsere Heimatstadt im Ruhrgebiet vor allem ein besonders vielfältiges Angebot verschiedener Kultursparten und Eventformate. Durch unsere langjährige praktische Arbeit als Kulturmarketing- und Eventagentur sind wir zudem mit vielen Akteuren der Kulturlandschaft im Ruhrgebiet eng vernetzt.

Ein persönliches Informationsgespräch vereinbaren

Gerne stellen wir unsere Beratungs- und Schulungsprogramme in einem persönlichen Informationsgespräch ausführlich vor. Bei einem ca. 45 minütigen Online-Meeting nehmen wir uns Zeit, um auf individuelle Ausgangslagen und Anforderungen einzugehen und offene Fragen direkt zu klären. Im Gespräch zeigen wir welche Strategien und Vorgehensweisen in der jeweiligen Situation sinnvoll sind und erklären Schritt für Schritt, wie eine konkrete Zusammenarbeit aussehen kann. Das Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

i

Formular absenden

Ein Termin für ein persönliches Informationsgespräch kann direkt über unser Formular angefragt werden.

Termin vereinbaren

In einem kurzen Telefonat klärt jemand aus unserem Team zeitnah alle organisatorischen Details und vereinbart einen gemeinsamen Termin.

w

Persönlich informieren

Im 30- bis 60-minütigen Online-Meeting geben wir einen Überblick, wie eine konkrete Zusammenarbeit Schritt für Schritt aussehen kann.