Live-Online-Seminar

Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing

Grundlagen • Strategien • Kanäle • Formate • Kosten

Im November und Dezember veranstalten wir zwei weitere Termine unseres Online-Tages-Seminars „Digitales Kultur- und Eventmarketing”. Der sechsstündige Crash-Kurs richtet sich insbesondere an alle, die im Kultur- und Veranstaltungsbereich in leitender Position mit Kommunikation und Marketing betraut sind, über Strategien, Maßnahmen und Budgets entscheiden sowie Angebote und Leistungen von Agenturen und Freelancern beurteilen müssen. Für MitarbeiterInnen die operativ mit Social Media- und Online-Marketing befasst sind, bietet das Seminar zudem einen fundierten Überblick über alle relevanten Grundlagen, Kanäle, Formate und kommende Entwicklungen.

Sichtbarkeit in digitalen Kanälen entsteht nicht durch bloße Anwesenheit

Der durch die aktuelle Krise noch weiter beschleunigte Medienwandel und die fortschreitende Digitalisierung stellen KommunikatorInnen im Kultur- und Veranstaltungsbereich vor neue Herausforderungen. Während traditionelle Medien zunehmend an Relevanz verlieren, haben sich die Möglichkeiten, das eigene Publikum und neue InteressentInnen über bezahlte Werbung in digitalen Kanälen und mobilen Anwendungen zielgenau anzusprechen, in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt.

Digitales Marketing bietet bislang nie dagewesene Möglichkeiten, die passenden Zielgruppen im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft anzusprechen. Plattformen wie Facebook, Instagram, Google oder YouTube stellen hierzu hochkomplexe und äußerst effektive Lösungen bereit. In der Praxis finden sich jedoch nur wenige Referenzen für Strategien, die sich konkret an den Anforderungen und Abläufen im Kulturbereich orientieren. Vielfach wird deshalb auf allgemeine Methoden aus der Produkt- und Markenwerbung zurückgegriffen. Diese sind für die Kulturkommunikation jedoch selten geeignet. So erleben wir immer wieder, dass hoher Arbeitsaufwand und Budgets in vier bis fünfstelliger Höhe in kurzfristige Kampagnen investiert werden, die am Ende nur eine geringe Wirkung erzielen.

Digitales Marketing stellt die Nutzer*in in den Mittelpunkt
Sichtbarkeit in digitalen Kanälen entsteht nicht durch bloße Anwesenheit

Wer seine digitale Kommunikation vorwiegend auf kostenfreien redaktionellen Inhalten und Content-Strategien aufbaut, wird auch bei großem Aufwand und hochwertigen Inhalten für viele relevante InteressentInnen unsichtbar bleiben. Die enorme Menge an verbreiteten Inhalten und ein stark verändertes Nutzungsverhalten sorgen dafür, dass bisherige Ansätze von viralen Reichweiten nur noch geringe Ergebnisse erzielen. Auch digitale Formate, wie Videoserien, Podcasts und Blogs, die zur Gewinnung und Bindung neuer InteressentInnen besonders geeignet sind, erreichen ohne eine aktive Bewerbung nur einen kleinen, bereits hochinteressierten Publikumskreis.

Relevantes Wissen systematisch aufbereitet

Für diesen Crashkurs haben wir die Grundlagen zu allen relevanten Social-Media- und Online-Marketing-Kanälen systematisch aufbereitet, mit Zahlen und konkreten Anwendungsbeispielen für den Kulturbetrieb versehen und auf ein sechsstündiges Online-Tagesseminar komprimiert. Darin vermitteln wir das grundlegende Wissen, welches die Voraussetzung ist, um Maßnahmen und Angebote mit dem dafür notwendigen Sachverständnis beurteilen und auswerten zu können. Eine Fähigkeit, die für EntscheiderInnen im Kultur- und Veranstaltungsbereich in Zukunft genauso wichtig sein wird, wie bislang das Verständnis von Grundlagen und Abläufen in PR, Pressearbeit und klassischem Marketing.

Die Kursinhalte

Im ersten Abschnitt des Seminars vermitteln wir einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Strategien, Formate und Kosten des digitalen Kulturmarketings.

Im zweiten Abschnitt gehen wir detailliert auf alle relevanten Kanäle ein. Diese beinhalten Facebook, Instagram, Google Ads, YouTube, Twitter, Display- Netzwerke (Bannerwerbung), LinkedIn, Pinterest, Snapchat, TikTok und Spotify.

Für jede Plattform behandeln wir folgende Fragestellungen:

  • Wie funktionieren diese Kanäle? Wer nutzt sie, für welchen Zweck und mit welchen Inhalten?
  • Wie können Kulturinstitutionen diese Kanäle nutzen und welcher Kanal ist wofür relevant?
  • Welche Möglichkeiten und Formate für bezahlte Online-Werbung gibt es?
  • Welche Zielgruppen können angesprochen werden? Welche Kosten entstehen und wie werden sie berechnet?
  • Für welche konkreten Anwendungsbeispiele kommt Online-Werbung in Frage?

Teilnahme, Kursunterlagen und Zertifikat 

Mikrofon und Kamera sind für die Teilnahme nicht zwingend notwendig, aber grundsätzlich sinnvoll. Für Fragen kann stattdessen auch die Chat-Funktion genutzt werden. Alle Kursunterlagen sowie ein Mitschnitt und ein persönliches Teilnahmezertifikat werden im Nachgang digital bereit gestellt. Die Dauer des Online-Tagesseminars beträgt ca. 6 Stunden inklusive Pausen und Fragerunde. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Institutionen oder Organisationen begrenzt. Die ersten zehn Buchungen erhalten einen Frühbucher-Rabatt von 25 %.

Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere TeilnehmerInnen ist ebenfalls kostenfrei möglich.

Das Seminar kann auf Anfrage auch als In-Haus-Schulung für Verbände und einzelne Kultureinrichtungen individuell gebucht und inhaltlich angepasst werden.

Termin Dezember (zweiteilig)

Teil 1: Donnerstag, 10.12. von 09:30 bis 13:00 Uhr
Teil 2: Freitag, 11.12. von 09:30 bis 13:00 Uhr
Dauer: 2 x 3,5 Stunden  (inklusive Pause)

Termin Januar (zweiteilig)

Teil 1: Donnerstag, 21.01. von 09:30 bis 13:00 Uhr
Teil 2: Freitag, 22.01. von 09:30 bis 13:00 Uhr
Dauer: 2 x 3,5 Stunden  (inklusive Pause)

Termin März (zweiteilig)

Teil 1: Mittwoch, 24.03. von 09:30 bis 13:00 Uhr
Teil 2: Donnerstag, 25.03. von 09:30 bis 13:00 Uhr
Dauer: 2 x 3,5 Stunden  (inklusive Pause)

I

Plattform

Zoom

Teilnehmerzahl

begrenzt auf 20 Teilnehmer

Teilnahmegebühr

Aktueller Lockdown-Preis (Teil 1 + Teil 2):
375 Euro* (bei Buchungen bis 31.12.)
(Regulär: 500 Euro*)

*zzgl. MWST

Seminarleitung

Seminarsituation

Martin Juhls

Experte für Kulturmarketing und digitale Kommunikation

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