Online-Seminar
Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing
Grundlagen • Strategien • Kanäle • Formate • Kosten
Die digitale Transformation im Kulturmarketing
Die Prognosen für 2021 sind eindeutig: Erstmals wird der Anteil digitaler Werbung in den Gesamtbudgets von Marken und Unternehmen die 50% Marke überschreiten. Auch für den Kultur- und Eventbereich steht somit in der nahen Zukunft ein solcher Medienwandel bevor. Ein Grund mehr, sich bereits jetzt auf diese digitale Transformation im Kulturmarketing einzustellen, denn bislang haben sich nur die wenigsten Kultureinrichtungen und Veranstalter intensiv mit diesen Themen auseinandergesetzt. Um Kommunikator*innen und Entscheider*innen im Kulturbereich einen umfassenden systematischen Überblick über Grundlagen, Perspektiven und wirkungsvolle Strategien bei der Nutzung digitaler Kanäle zu vermitteln, haben wir den Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing entwickelt. In diesem zweitägigen Online-Seminar gehen wir intensiv auf alle aktuell und zukünftig relevanten Kanäle ein, zeigen auf, wer sie nutzt und wofür, welche kostenlosen Strategien es gibt und auf welcher Basis bezahlte Werbung möglich ist. Zudem geben wir den Teilnehmer*innen im Rahmen der enthaltenen Fragerunden konkrete Tipps und strategische Empfehlungen für ihre eigenen Projekte mit. Der Kurs vermittelt das notwendige Grundverständnis, um die eigene Arbeit, Angebote und Aufträge inhatlich und strategisch besser bewerten und auswerten zu können.
Sichtbarkeit in digitalen Kanälen entsteht nicht durch bloße Anwesenheit
Der durch die aktuelle Krise noch weiter beschleunigte Medienwandel und die fortschreitende Digitalisierung stellen KommunikatorInnen im Kultur- und Veranstaltungsbereich vor neue Herausforderungen. Während traditionelle Medien zunehmend an Relevanz verlieren, haben sich die Möglichkeiten, das eigene Publikum und neue InteressentInnen über bezahlte Werbung in digitalen Kanälen und mobilen Anwendungen zielgenau anzusprechen, in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt.
Digitales Marketing bietet bislang nie dagewesene Möglichkeiten, die passenden Zielgruppen im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft anzusprechen. Plattformen wie Facebook, Instagram, Google oder YouTube stellen hierzu hochkomplexe und äußerst effektive Lösungen bereit. In der Praxis finden sich jedoch nur wenige Referenzen für Strategien, die sich konkret an den Anforderungen und Abläufen im Kulturbereich orientieren. Vielfach wird deshalb auf allgemeine Methoden aus der Produkt- und Markenwerbung zurückgegriffen. Diese sind für die Kulturkommunikation jedoch selten geeignet. So erleben wir immer wieder, dass hoher Arbeitsaufwand und Budgets in vier bis fünfstelliger Höhe in kurzfristige Kampagnen investiert werden, die am Ende nur eine geringe Wirkung erzielen.
Wer seine digitale Kommunikation vorwiegend auf kostenfreien redaktionellen Inhalten und Content-Strategien aufbaut, wird auch bei großem Aufwand und hochwertigen Inhalten für viele relevante InteressentInnen unsichtbar bleiben. Die enorme Menge an verbreiteten Inhalten und ein stark verändertes Nutzungsverhalten sorgen dafür, dass bisherige Ansätze von viralen Reichweiten nur noch geringe Ergebnisse erzielen. Auch digitale Formate, wie Videoserien, Podcasts und Blogs, die zur Gewinnung und Bindung neuer InteressentInnen besonders geeignet sind, erreichen ohne eine aktive Bewerbung nur einen kleinen, bereits hochinteressierten Publikumskreis.
Die Kursinhalte
Für diesen Crashkurs haben wir die Grundlagen zu allen relevanten Social-Media- und Online-Marketing-Kanälen systematisch aufbereitet, mit Zahlen und konkreten Anwendungsbeispielen für den Kulturbetrieb versehen und auf ein zweitägiges Online-Seminar komprimiert. Darin vermitteln wir das grundlegende Wissen, welches die Voraussetzung ist, um Maßnahmen und Angebote mit dem dafür notwendigen Sachverständnis beurteilen und auswerten zu können. Eine Fähigkeit, die für EntscheiderInnen im Kultur- und Veranstaltungsbereich in Zukunft genauso wichtig sein wird, wie bislang das Verständnis von Grundlagen und Abläufen in PR, Pressearbeit und klassischem Marketing.
Für jede Plattform behandeln wir folgende Fragestellungen:
Wie funktionieren diese Kanäle? Wer nutzt sie, für welchen Zweck und mit welchen Inhalten?
Wie können Kulturinstitutionen diese Kanäle nutzen und welcher Kanal ist wofür relevant?
Welche Möglichkeiten und Formate für bezahlte Online-Werbung gibt es?
Welche Zielgruppen können angesprochen werden? Welche Kosten entstehen und wie werden sie berechnet?
Für welche konkreten Anwendungsbeispiele kommt Online-Werbung in Frage?
Im ersten Abschnitt des Seminars vermitteln wir einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Strategien, Formate und Kosten des digitalen Kulturmarketings.
Im zweiten Abschnitt gehen wir detailliert auf alle relevanten Kanäle ein. Diese beinhalten Facebook, Instagram, Google Ads, YouTube, Twitter, Display- Netzwerke (Bannerwerbung), LinkedIn, Pinterest, Snapchat, TikTok und Spotify.
Ablauf und Termine
Termin
Aktuell bieten wir keine weiteren Termine des Seminars an.
Das Seminar kann auf Anfrage auch als In-Haus-Schulung für Verbände und einzelne Kultureinrichtungen individuell gebucht und inhaltlich angepasst werden.
Plattform
Zoom
Teilnehmerzahl
begrenzt auf 30 Teilnehmer/innen
Teilnahmegebühr
Teil 1 + Teil 2: 400 Euro (zzgl. MWST)
Für Teilnehmer/innen unseres Mentoring-Programms ist die Teilnahme kostenfrei.
Für wen ist dieses Seminar relevant?
Dieser Crashkurs richtet sich insbesondere an alle, die im Kultur- und Veranstaltungsbereich in leitender Position mit Kommunikation und Marketing betraut sind, über Strategien, Maßnahmen und Budgets entscheiden sowie Angebote und Leistungen von Agenturen und Freelancern beurteilen müssen. Für MitarbeiterInnen die operativ mit Social Media- und Online-Marketing befasst sind, bietet das Seminar zudem einen fundierten Überblick über alle relevanten Grundlagen, Kanäle, Formate und kommende Entwicklungen.
Seminarleitung
Martin Juhls
Experte für Kulturmarketing und digitale Kommunikation
Teilnahme, Kursunterlagen und Zertifikat
Mikrofon und Kamera sind für die Teilnahme nicht zwingend notwendig, aber grundsätzlich sinnvoll. Für Fragen kann stattdessen auch die Chat-Funktion genutzt werden. Alle Kursunterlagen sowie ein Mitschnitt und ein persönliches Teilnahmezertifikat werden im Nachgang digital bereit gestellt. Die Dauer des Seminars beträgt ca. 2 x 4 Stunden inklusive Pausen und Fragerunde. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Institutionen oder Organisationen begrenzt.
Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere TeilnehmerInnen ist ebenfalls kostenfrei möglich.
Das Seminar kann auf Anfrage auch als In-Haus-Schulung für Verbände und einzelne Kultureinrichtungen individuell gebucht und inhaltlich angepasst werden.
Was unsere bisherige Teilnehmer*innen sagen:
„Top professionell, hilfreich, anregend und anschaulich. Unbedingt empfehlenswert!“
„Mir hat der Crashkurs sehr gut gefallen, tolle Organisation, Präsentation und Struktur.“
„Großer kenntnisreicher Rundumschlag, umfangreich und gut strukturiert, sehr professionell und engagiert dargeboten. Nehme auf jeden Fall reichlich Impulse mit, um damit weiterzuarbeiten, und danke herzlich!“
„Der Crashkurs gab einen sehr wertvollen, breiten Überblick über den aktuellen State of the Art im digitalen Kulturmarketing; eine gute Grundlage, um die für die eigene Einrichtung relevanten Kanäle zu identifizieren und dort in die Umsetzung oder auch weiter in die Tiefe zu gehen.“
„Ergiebig, erhellend und mit sehr viel Mehrwert. Sehr sinnvoll, den Kurs auf zwei Tage zu verteilen bei der Fülle an Informationen. Eine Fülle an Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen für wenig Geld.“
„Der Kurs hat kurz, kompakt und dennoch mit tieferen Einsichten, praktische Chancen und Möglichkeiten des Online Marketings für kulturelle Veranstaltungen und Betriebe aktuell aufgezeigt.“
„Mir hat der Crashkurs wirklich super gefallen! Er war sehr aufschlussreich und hilfreich und hat genau die richtigen Themen behandelt! Ich kann den Kurs definitiv weiterempfehlen!“
„Es war super und hat uns immens weitergeholfen!! Ein Lob auch an Martin Juhls.“
Anmeldung zum Crashkurs „Digitales Kultur- und Eventmarketing“
Aktuelll finden keine Termine des Crashkurses statt.
Unter 0231 108 722 675 könnt Ihr Euch informieren und in die Warteliste für einen kommenden Termin aufnehmen lassen.
Weitere Informationen zu den Sonderterminen für Museen, Galerien und Kunstvereine finden sich hier.