Blog
In diesem Blog teilen wir regelmäßig praktisches Wissen zum Thema PR, Marketing & digitale Kommunikation von Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstaltern.
2021: Kultur im Knockdown?
Herzlich Willkommen im Jahr 2021. Ein Jahr, welches uns sicherlich vor nicht geringere Herausforderungen stellen wird, als das vorangegangene. Covid19 hat das gesellschaftliche Leben in einen Lockdown versetzt und der Kultur- und Eventbranche zugleich einen satten...
Die vier Gründe für geringere Reichweiten, Interaktionen und Shares auf Facebook
In diesem Beitrag möchten wir einmal die vier Gründe aufzeigen, warum organische und virale Reichweiten auf Facebook für Kulturinstitutionen und Eventveranstalter kaum noch funktionieren. Ein Blick zurück: Organische Reichweiten auf Facebook Dafür müssen wir uns...
Video-Reihe: Strategische Kulturkommunikation in der Krise
Die aktuellen Enwicklungen stellen viele Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter vor bislang nicht dagewesene Herausforderungen. Völlig neue Bedingungen bringen auch völlig neue Anforderungen an die Kommunikation mit sich. Bisherige Strategien und Maßnahmen...
Instagram – Warum Posts, Stories und Hashtags allein nicht effektiv sind
In diesem Beitrag zeigen wir Euch, warum die Arbeit mit Posts, Stories und Hashtags bei Instagram allein nicht effektiv ist. Wenn Ihr bereits eine eigene Instagram-Seite betreibt, dann habt Ihr sicherlich gemerkt, dass Ihr hier aktuell viel bessere Resonanzen als auf...
Streaming Formate erfolgreich umsetzen
Die aktuellen Entwicklungen stellen viele Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter vor bislang nicht dagewesene Herausforderungen. Völlig neue Bedingungen bringen auch völlig neue Anforderungen an die Kommunikation mit sich. Bisherige Strategien und Maßnahmen...
Strategische Grundlagen für digitale Angebote in der Kulturkommunikation
Hier widmen wir uns den digitalen Angeboten, welche viele Kulturinstitutionen in den letzten Wochen und Monaten entwickelt haben oder auch in Zukunft planen. Insbesondere geht es hier um Museen und Ausstellungen, aber auch um Theater und Schauspielhäuser. Was wurde...
Neustarts von Kulturinstitutionen und Events erfolgreich kommunizieren
In diesem Beitrag werden wir uns den Restarts widmen. Unter den Neustart fallen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie Wiedereröffnungen und neue Formate. Letztere müssen zunächst einmal etabliert werden. Aktuelle Herausforderungen Die aktuellen Herausforderungen...
Zum Umgang mit Absagen, Verlegungen und Neuankündigungen
Die aktuellen Entwicklungen stellen viele Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter vor bislang nicht dagewesene Herausforderungen. Völlig neue Bedingungen bringen auch völlig neue Anforderungen an die Kommunikation mit sich. Bisherige Strategien und Maßnahmen...
Aktuell: Neue Einschränkung bei Facebook-Events
In diesem Beitrag möchten wir Euch auf eine Änderung bei Facebook-Veranstaltungen hinweisen, welche die Plattform mit dem Jahreswechsel eingeführt hat. Veranstaltungen haben in der Vergangenheit Reichweite erzeugt Unsere Veranstaltung wird nach ihrer Erstellung...
Willkommen im Corona-Retreat
Wie Kulturinstitutionen und ihre PR- und Marketing-Teams die aktuelle Ruhephase nutzen könnten, um mit klarer Struktur und neuer Motivation in die nächste Spielzeit oder Saison zu starten. Viele Bühnen, Museen und Eventorganisatoren stehen aktuell vor ähnlichen...