Kommunikations- und Strategie-Beratung für Museen & Galerien 

Wir beraten und schulen Museen, Galerien & Kunstvereine bundesweit, wie sie mit strategischer Kommunikation, hochwertigen Inhalten und wirkungsstarkem Online-Marketing ihr Publikum erreichen und neue Besucher gewinnen können.

Wir bieten Beratung, Konzeption und Schulung für PR & Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing und Organisation

Mit unseren Kunden entwickeln wir die optimale Struktur und Strategie für die Gesamtkommunikation und unterstützen sie dabei, diese mit Mitarbeitern, Freelancern oder einer Agentur umzusetzen, ohne sich kompliziertes Detailwissen selbst zu erarbeiten oder auf themenferne Standardlösungen zurückzugreifen. Hierzu haben wir eigene Beratungs- und Schulungspakete entwickelt, die gezielt auf die Anforderungen und Abläufe verschiedener Kultureinrichtungen abgestimmt sind.

Strategie, Struktur und Mindset für Ihre Gesamtkommunikation

Zielorientierte Strategien und effektive Strukturen bilden das Fundament einer erfolgreichen Gesamtkommunikation. Wir helfen Ihnen alle PR- und Marketing-Maßnahmen exakt auf ihre Ziele auszurichten und in einem einzigen Konzept zu erfassen.

Anhand der individuellen Anlässe und Inhalte eines Geschäftsjahres, einer Spielzeit oder einer Veranstaltungssaison entwickeln wir mit Ihnen detaillierte Maßnahmenpläne und Abläufe, die in festen Abständen ausgewertet, verglichen und optimiert werden können.

So werden Arbeitszeit und Mediabudgets optimal eingesetzt und keine Ressourcen auf wenig wirkungsvolle Aktionen verschwendet.

Das Museumjahr

Grundlage für die strategische Planung der Kommunikation von Museen und Galerien ist die Orientierung an den Abläufen eines Kalenderjahres. Basierend auf den Anlässen, Themen und Arbeitsabläufen Ihres Museumsjahres entwickeln wir ein optimales Konzept für Ihre Gesamtkommunikation.

Für die zielorientierte Erfolgsmessung definieren wir die richtigen Kennzahlen sowie Zeitabschnitte für deren Erfassung und Auswertung. Am Ende steht ein umfassendes Gesamtkonzept, das von Jahr zu Jahr optimiert werden kann.

Die Sonderausstellung

Sonderausstellungen bringen nicht nur neue Besucher, sie schaffen auch zusätzliche Aufmerksamkeit mit deutlichem Nachhall. Wir unterstützen Sie dabei die Themen und Anlässe rund um ihre Sonderausstellung zu erfassen und sinnvoll zu strukturieren.

Wir definieren Ihre Zielgruppen und finden die Kanäle und Botschaften mit denen Sie diese erreichen können. So entwickeln wir eine individuelle Strategie, die exakt auf die Ziele und Anforderungen Ihrer Sonderausstellung angepasst ist.

Online-Marketing für Museen, Galerien und Kunstvereine

Wer ausschließlich auf natürliche Reichweiten setzt und die Potentiale von Online-Marketing außer acht lässt, wird kaum den Sprung über eine kleine Gruppe von treuen Interessenten hin zu neuen Besuchern schaffen.

Dabei bieten sich bereits bei geringen Budgets vielfältige Möglichkeiten unterschiedliche Zielgruppen zu segmentieren und gezielt mit individuellen Inhalten anzusprechen.

Wir zeigen Ihnen, welche Kanäle und Formate für Sie sinnvoll sind und vermitteln das technische und strategische Know-How, mit dem sie Kampagnen selber umsetzen oder klar definierte Aufträge an Freelancer oder Agenturen vergeben können.

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Gerne stellen wir Euch unsere Programme in einem unverbindlichen Kennenlerngespräch ausführlich vor. Dabei gehen wir auf Eure individuelle Situation ein und erklären Schritt für Schritt, wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen kann. Vereinbart jetzt über unser Kontaktformular einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch per Videokonferenz oder Telefonat!

Werdet jetzt Teil der Initiative Kulturkommunikation und tragt dazu bei, die Standards für PR und Marketing im Kulturbereich neu zu definieren.